Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.02.2009, 14:29:49
KeinenPlan KeinenPlan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Alter: 45
Beiträge: 57
AW: Warum funktioniert SELECT COUNT im PHP-Skript nicht?

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Schau dir doch mal ganz aufmerksam den Datenfluß an....
Du würfelst da völlig sinnfrei mit den Variablen!
So ca, als wenn du den Finger in eine Gasflamme hältst und sagst: "Au! Jau, da sind 220 Volt drauf !"



Am Rande:
mysql_db_query() sollte nicht mehr verwendet werden.
OK habe verstanden was du meinst! Bei der ersten Variant mit dem SELECT COUNT fehlt eine entsprechende Anweisung um SELECT-Ergebnis sinnvoll zu verarbeiten.

Zu vergleichen mit $projektda = count($selecterg); in der zweiten Variante.

In meiner Naivität hatt ich angenommen das, wenn schon in der SELECT-Anfrage die Felderanzahl gezählt wird, das entsprechende Zählergebnis schon zur direkten Weiterverarbeitung bereit steht.

Ich wollte eben genau diese Zeile aus dem zweiten Bespiel $projektda = count($selecterg); ersparen! ^^

Wenn ich mir aber die List der verfügbaren MYSQL-Funktionen anschaue, finde ich keine, die mir das Ergebnis der SELECT COUNT-Anfrage sinnvoll weiterverarbeiten kann!


Ach ja wegen deiner Anmerkung zu mysgl_db_query() muss ich sagen, dass ich das so aus nem PHP-Kurs den ich mal besucht hab kennen gelernt und sie funktioniert doch noch immer!

Aber OK! Wie müsste ich an meiner dbconnect.php5 abändern, damit es auch ohne mysgl_db_query() funktioniert; also das gewährleistet ist, dass die richtige DB geöffnet ist?

PHP-Code:
<?php
// Prüfungsroutine, ob ein Zugriff zu MySQL-Datenbank möglich ist!
$db_ort="bla";
$db_user="blabla";
$db_pass="blablabla";
$db_name="blablablabla";

$verbindung=@mysql_connect($db_ort,$db_user,$db_pass);

if (!
$verbindung) {
// Benachrichtigungsmail senden
$mailinhalt="ACHTUNG!!! Der MySQL-Server auf www.muster.de ist ausgefallen! Nutzer kommt nicht auf die Datenbank!";
mail("admin@muster.de","Problem beim Zugriff auf den SQL-Srver",$mailinhalt,"From: admin@muster.de");

// Bildschirmausgabe
echo '<font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="5"><b>SORRY!</b><p>Aufgrund eines Serverproblems ist zur Zeit keine Verbindung zu der erforderlichen Datenbank m&ouml;glich.</p><p>Bitte versuchen Sie es zu einem sp&auml;teren Zeitpunkt erneut!</p></font>';
exit;
}
?>
Mit Zitat antworten