SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2007, 18:45:16
toddi toddi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 1
performance

Hallo,

ich habe zwei unkomplizierte Views, die ich per VBA-Access sehr oft Abfrage. Mein Problem bezieht sich hierbei eher auf MySQL und nicht VBA.

Leider dauert genannte Abfrage besonders bei einem View furchtbar lange. Tabellenformat: ISAM. Auch sonst normale Installation: Mysql 5.0.27, Linux, Pentium 2, 412 MHz, RAM 512 MB


### Tabelle 1:
Stammdatenblatt mit Bohrungen (Koordinaten, Tiefe, Projektangaben etc...). ~1000 Datensätze.

### Tabelle 2:
Verzeichnis der Schichten einer jeden Bohrung. ~14000 Datensätze.

### View 1: Join aus beiden Tabellen und Mapping der Angaben aus den Schichtenverzeichnissen nach bestimmten Regeln, z.B.:
<snip>
case
...
when ((schichtenverzeichnis.strat = 'qp'
and schichtenverzeichnis.genese = 'Ss')
or ((schichtenverzeichnis.strat = 'qp'
or schichtenverzeichnis.strat = 'qw'
or schichtenverzeichnis.strat = 'qwo'
or schichtenverzeichnis.strat = 'qwu'
or schichtenverzeichnis.strat = 'qs')
and (schichtenverzeichnis.genese = 'fb'
or schichtenverzeichnis.genese = 'f')))
then 'qp/fb'
...
else 'unbekannt'
end as modell_einheit
</snip>

### View 2: Liste der Bohrungen, die die Regeln aus View 1 erfüllen. D.h. View 2 fragt, welche Bohrungen sowohl im Stammdatenblatt als auch im View 1 stehen.

Problem:
-----------
Ein select ueber View 1 dauert ~14 s, ueber View 2 ~14+1 s. Die CPU ist da bei knappen 100%.
In einem VBA-Script erstelle ich nun unter anderem eine Tabelle als Textdatei mit allen wichtigen Stammdaten der Bohrungen, die auch im View 1 stehen, was ich durch View 2 kontrolliere. D.h. im schlimmsten Fall 1000 Bohrungen * 14 s.

Wie man sieht, bestaende die Moeglichkeit, den Inhalt des gesamten Views 2 in ein Array zu laden und in VBA die ganze Prüfung durchzufuehren. Hmm, so richtig kann ich mich damit aber auch nicht anfreunden und wer weiss, ob das schneller ist. Meine Loesung war jetzt einfach, die Views auch als Tabellen anzulegen, was die Performances erheblich gesteigert hat (ich glaube < 1s). Das Vorgehen garantiert aber nicht unbedingt Aktualitaet.

Wie gehen hier (My)SQL-Fachleute ran? Ich hab was ueber Materialized Views gelesen und auch, dass man dies in MySQL mittels Trigger simulieren kann (http://www.shinguz.ch/MySQL/mysql_mv.xhtml). Auch "Events" hab ich er-googled. Die sollen aber bei der 5.0 noch nicht dabei sein.

Oder ist der Rechner einfach nur zu alt?

Danke fuer Anregungen und Tips,
Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL Performance bei Zugriff über verschiedene Webserver? janpeters MySQLi/PDO/(MySQL) 0 08.06.2007 11:06:44
mysql Performance Problem SELECT mit FORCE INDEX coller MySQLi/PDO/(MySQL) 0 19.04.2007 17:39:24
Performance: Konstanten, String Vars, Array crowl PHP Grundlagen 1 10.03.2004 14:22:53
performance frage RDJ PHP Grundlagen 8 04.03.2004 10:34:49
Anfragen, bzw. Antworten an einen Server ...Performance ??? RDJ Apache HTTP-Server 0 25.09.2003 16:41:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt