Teil von  SELFPHP
Professional CronJob-Service

Suche

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: SELFPHP Forum ::

Fragen rund um die Themen PHP?
In über 130.000 Beiträgen finden Sie sicher die passende Antwort!  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 
 
Clientseitige Webprogrammierung

JavaScript-Entscheidungsstrukturen

Sie haben bereits einige Skripts gesehen und deren Erläuterung verfolgt, um die Grundlagen der Programmiersprache JavaScript kennen zu lernen. Um umfassende Skripts schreiben zu können, müssen Sie sich jedoch noch mit einigen anderen Sprachelementen von JavaScript befassen.

Sie können Daten entgegennehmen, diese verändern und wieder ausgeben. Eine Funktionalität, die Sie von einem professionellen Skript erwarten, können Sie jedoch noch nicht programmieren. Was aber macht ein professionelles Skript zu dem, was es ist? Welche Verfahren sind notwendig, damit Ihre Skripts ebenfalls Ihren Anforderungen gerecht werden?

Nun, ein professionelles Skript bearbeitet nicht nur die erhaltenen oder entgegengenommenen Daten. Es wertet diese ebenfalls aus und trifft Entscheidungen aufgrund der Informationen, die es erhalten hat. Wie Sie Anwendereingaben und andere Daten in Ihren Programmen auswerten und Entscheidungen treffen, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Die if-Entscheidungsstruktur

JavaScript bietet Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten der Auswertung von und der Reaktion auf Informationen. Die erste Entscheidungsstruktur, die Sie kennen lernen werden, trägt die Bezeichnung if.

Dazu ein Beispiel: Ein Skript soll den Benutzer bitten, sein Alter einzugeben. Nach der Eingabe prüft das Programm, ob der Benutzer bereits volljährig ist. Wenn der Anwender volljährig ist, soll eine entsprechende Meldung ausgegeben werden. Das Skript ist nachfolgend aufgeführt.

Listing 9.12 Entscheidungsstrukturen

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var Alter;
Alter = prompt("Geben Sie bitte Ihr Alter in Jahren ein:");
if (Alter >= 18) {
alert("Sie sind volljährig!");
}
// -->
</script>

Wenn dieses Skript gestartet wird, erscheint zunächst die Aufforderung auf dem Bildschirm, das eigene Alter in Jahren einzugeben. Wird ein Wert eingegeben, der größer oder gleich 18 ist, erscheint die Meldung, dass der Benutzer volljährig ist. Gibt der Benutzer einen kleineren Wert ein, geschieht nichts.

Die ersten Zeilen des Skripts sollten Ihnen keine Probleme mehr bereiten. Dort wird die bereits genannte Aufforderung ausgegeben und die Eingabe des Benutzers entgegengenommen. Dann folgt dieser Abschnitt:

if (Alter >= 18) {
alert("Sie sind volljährig!");
}

Dem Schlüsselwort if folgt immer die Auswertung einer Information. Die Auswertung wird auch als Bedingung bezeichnet. Die Bedingung ist nachfolgend aufgeführt:

Alter >= 18

Hat der Anwender beispielsweise die Zahl 19 eingegeben, lautet die Bedingung 19 >= 18, oder in unserer Sprache ausgedrückt: »19 ist größer oder gleich 18«. Diese Bedingung ist wahr. In diesem Fall werden alle Anweisungen ausgeführt, die zwischen den geschweiften Klammern aufgeführt sind. Dort wird dem Anwender mitgeteilt, dass er volljährig ist.

Gibt der Anwender eine Zahl ein, die kleiner als 18 ist, z.B. 17, lautet die Bedingung 17 >= 18 (17 ist größer oder gleich 18). Diese Bedingung ist falsch. Die Anweisungen zwischen den geschweiften Klammern werden deshalb nicht ausgeführt. Stattdessen setzt der Computer das Programm mit der Zeile fort, die der geschlossenen geschweiften Klammer folgt. Der Abschnitt

if (Alter >= 18) {
alert("Sie sind volljährig!");
}

könnte in unserer Sprache wie folgt übersetzt werden: »Wenn das Alter des Anwenders, das in der Variablen Alter gespeichert ist, größer oder gleich 18 ist, dann teil dem Anwender mit, dass er bereits volljährig ist. Setz die Programmausführung andernfalls mit der Zeile fort, die der geschlossenen geschweiften Klammer folgt.«

Die if...else-Entscheidungsstruktur

Mit dem if-Anweisungsblock können Sie eine Bedingung prüfen. Die Praxis zeigt jedoch, dass eine Information bisweilen mehrfach ausgewertet werden muss.

Sie könnten das Programm in Listing 14.10 beispielsweise derart modifizieren, dass es nicht nur prüft, ob der Anwender bereits volljährig ist. Eine weitere Auswertung könnte ermitteln, ob der Anwender das Rentenalter erreicht hat. Dazu verwenden Sie die if...else-Entscheidungsstruktur, deren Syntax nachfolgend erläutert ist.

if (Bedingung1) {
Anweisungsblock1;
}
else {
Anweisungsblock2;
}

Der Computer prüft zunächst Bedingung1. Wenn diese Bedingung falsch ist, werden die Anweisungen des else-Anweisungsblocks ausgeführt. Betrachten Sie dazu das folgende Skript:

Listing 9.13 Auswerten mehrerer Bedingungen mit if...else

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var Alter;
Alter = prompt("Geben Sie bitte Ihr Alter in Jahren ein:");
if (Alter >= 18 && Alter < 67) {
alert("Sie sind volljährig!");
}
else {
if (Alter >= 67) {
alert("Sie befinden sich im Rentenalter!");
}
else {
alert("Sie sind noch nicht volljährig!");
}
}
// -->
</script>



Seite 12 von 28 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28



Copyright © 2010
Microsoft Deutschland GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 Microsoft Deutschland GmbH
 




:: Premium-Partner ::

Webhosting/Serverlösungen

Pixel X weitere Premium-Partner
 

:: SELFPHP Sponsor ::

HighText Verlag Graf und Treplin OHG weitere Sponsoren
 


:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Webhosting/Serverlösungen

Suchen Sie den für Sie passenden IT-Dienstleister für Ihr Webhosting-Paket oder Ihre Serverlösung?

Sie sind nur ein paar Klicks davon entfernt!


 

Ausgewählter Tipp im Bereich PHP-Skripte


Webformulare automatisiert ausfüllen

Weitere interessante Beispiele aus dem SELFPHP Kochbuch finden Sie im Bereich PHP-Skripte
 

SELFPHP Code Snippet


Alle Dateien mit bestimmter Dateierweiterung auflisten (PHP 5)

Weitere interessante Code Snippets finden Sie auf SELFPHP im Bereich PHP Code Snippets
 
© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt