Teil von  SELFPHP
Professional CronJob-Service

Suche

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: SELFPHP Forum ::

Fragen rund um die Themen PHP?
In über 130.000 Beiträgen finden Sie sicher die passende Antwort!  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 
 
Clientseitige Webprogrammierung

Ein Beispiel hierfür wurde bereits mehrmals in diesem Buch erwähnt. Stellen Sie sich eine Webseite vor, auf der Sie eine Artikelnummer eingeben können, um sich Informationen zum entsprechenden Produkt anzeigen zu lassen.

Sobald Sie die Artikelnummer eingegeben haben, klicken Sie auf eine Schaltfläche, die meistens mit Suchen oder Abschicken beschriftet ist. Daraufhin wird Ihre Eingabe zum Webserver gesendet. Dort wird ein Programmcode ausgeführt, der den Computer veranlasst, in einer Produktdatenbank nach der von Ihnen eingegebenen Artikelnummer zu suchen. Wird ein passendes Produkt gefunden, sorgen die Befehle außerdem dafür, dass der Computer die Produktinformationen aus der Datenbank in die Webseite »einbaut«, die an Sie zurückgesendet werden soll. Sobald dies geschehen ist, erfolgt der Versand, und Sie sehen die Daten zum gewünschten Produkt.

Expression Web 2 und die Webprogrammierung

Wenn Sie Ihre Webseiten somit lebendiger und interaktiver gestalten möchten, müssen Sie sich ein wenig mit der Webprogrammierung beschäftigen. Dies gilt auch dann, wenn Ihnen Expression Web 2 viel Programmierarbeit abnimmt. Das zu Beginn dieses Kapitels vorgestellte interaktive Beispiel (Beispiel02) wurde beispielsweise ausschließlich mit der Benutzeroberfläche von Expression Web 2 erzeugt. Dazu musste keine einzige Zeile Programmcode eingegeben werden. Alle Programmcodezeilen, die Sie dort vorfinden, wurden von Expression Web 2 automatisch erzeugt.

Leider können Sie nicht jede beliebige Vision mithilfe der Benutzeroberfläche von Expression Web 2 umsetzen. Je komplexer Ihre Ideen sind, desto unwahrscheinlicher ist eine rein benutzeroberflächenorientierte Realisierung. In diesem Fall müssen Sie an die Tastatur und selbst programmieren. Damit dies klappt und damit Sie den von Expression Web 2 automatisch generierten Programmcode verstehen, werden Sie in diesem und den folgenden Kapiteln mit einer kurzen Einführung in die Webprogrammierung versorgt. Wie die Überschrift dieses Kapitels verrät, beginnen wir zunächst mit der clientseitigen Programmierung.

Die Nachteile der Clientskripts

Clientskripts (clientseitiger Programmcode) weisen einige Nachteile gegenüber serverseitigem Programmcode auf.

  • Zunächst ist natürlich die Datenmenge größer, die von dem Webserver zum Browser des Besuchers übertragen werden muss. Dies kann zu längeren Übertragungszeiten führen.
  • Darüber hinaus muss der Besucher über einen Browser verfügen, der das in die Webseite eingebettete Skript interpretieren und ausführen kann. Ältere Browser können dies häufig nicht, obwohl es mittlerweile kaum noch solche Browser gibt.
  • Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass jeder Besucher Ihr Skript einsehen kann, da es sich innerhalb der Webseite befindet, die zum Computer des Besuchers übertragen wird. Wenn Sie also lange an einem clientseitigen Skript gearbeitet haben, das sehr aufwändig programmiert ist, müssen Sie damit rechnen, dass andere Internetbenutzer Ihre Arbeit für eigene Skripts verwenden.
  • Der letzte Minuspunkt ist, dass Ihr Skript von Browsern auf Computern ausgeführt wird, die unterschiedliche Leistungsmerkmale aufweisen. Ein älterer Computer arbeitet weniger schnell und weist in der Regel eine geringere Speicherkapazität auf, als ein aktuelles Modell. Dies kann zu Problemen führen, wenn Sie umfangreiche Datenbestände mit Ihrem Clientskript verwalten möchten. Die meisten Internetbenutzer arbeiten jedoch mit modernen Computern und Browsern, sodass Sie in der Regel sehr viele Menschen mit Ihren Skripts erreichen können.

Sprachen für Clientskripts

Wie bereits erwähnt wurde, bestehen Clientskripts aus Anweisungen an den Browser (bzw. an den Computer, wo sich der Browser befindet), bestimmte Aufgaben durchzuführen. Diese Anweisungen müssen somit in einer Sprache verfasst sein, die der Browser versteht. Die vorwiegend verwendeten Browser, Microsoft Internet Explorer und Mozilla, unterstützen beide die Sprache JavaScript. Der Microsoft Internet Explorer unterstützt darüber hinaus VBScript. Dies ist eine Sprache, die mit der Programmiersprache Visual Basic von Microsoft verwandt ist. Die Skripts in diesem Kapitel sind ausschließlich in JavaScript programmiert, da diese Sprache von den meisten Browsern verstanden wird.

Ein einfaches JavaScript

Nachfolgend ist der HTML-Code einer Webseite aufgeführt, die ein JavaScript enthält. Wenn diese Seite von einem Internetbenutzer abgerufen wird, erscheint auf dessen Bildschirm ein Nachrichtendialogfeld mit dem Text Hallo Welt!, wie in Abbildung 9.3 dargestellt.

Abbildung 9.3 Ein von einem einfachen Clientskript erzeugtes Nachrichtendialogfeld

 



Seite 3 von 28 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28



Copyright © 2010
Microsoft Deutschland GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 Microsoft Deutschland GmbH
 




:: Premium-Partner ::

Webhosting/Serverlösungen

PSW GROUP GmbH & Co. KG weitere Premium-Partner
 

:: SELFPHP Sponsor ::

HighText Verlag Graf und Treplin OHG weitere Sponsoren
 


:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Webhosting/Serverlösungen

Suchen Sie den für Sie passenden IT-Dienstleister für Ihr Webhosting-Paket oder Ihre Serverlösung?

Sie sind nur ein paar Klicks davon entfernt!


 

Ausgewählter Tipp im Bereich PHP-Skripte


Performance (Zeit) von Befehlen testen

Weitere interessante Beispiele aus dem SELFPHP Kochbuch finden Sie im Bereich PHP-Skripte
 

SELFPHP Code Snippet


Bit in Byte umrechnen

Weitere interessante Code Snippets finden Sie auf SELFPHP im Bereich PHP Code Snippets
 
© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt